Aktuelles

Landjugend neu gegründet

Vergangenes Wochenende fand in Ramingstein das Gründungsfest der Landjugend statt, an welchem zahlreiche Landjugenden, die örtlichen Vereine, die Landjugendmusik und auch der Musikverein Freistadt-Rust aus dem Burgenland teilnahmen. Auch wir marschierten zu diesem besonderen Anlass auf und zelebrierten mit allen Anwesenden den Festakt sowie die feierliche Weihe der wunderschönen Fahne. Der Musikverein Freistadt-Rust, die Murtal Böhmische und die Jungen Obersteirer sorgten im Gartenfestgelände noch für beste Stimmung und gemeinsam ließen wir den Tag gemütlich ausklingen.

Ramingsteiner Zapfenstreich und Achazi Prangtag 2018

Am Samstag 16. Juni und Sonntag 17. Juni konnten wir ein ereignisreiches Wochenende für uns verbuchen. Gestartet wurde mit dem ortsüblichen Ramingsteiner Zapfenstreich am Samstag, dicht gefolgt vom Achazi-Prangtag, welcher für uns Musikanten ja bereits um 5.00 Uhr startet.

Ein ganz besonderes Wochenende war es wohl für unseren Kapellmeister Florian Ernst: er hat den Lehrgang Blasorchesterleitung absolviert und wir gratulieren ihm an dieser Stelle recht herzlich zu seinem Erfolg!

„Happy Birthday“ - TMK St. Margarethen!

Zu einem ganz besonderen Jubiläumsfest waren wir vergangenen Sonntag eingeladen, denn zum 70-jährigen Bestehen ließ sich die TMK St. Margarethen ordentlich feiern!

Das Wetter wie bestellt, ein Festakt mit wunderschönen Melodien im Gesamtspiel und unzählige Musikkapellen aus den verschiedensten „St. Margarethens“ in ganz Österreich machten das Fest zu etwas ganz Besonderem.

Ein Wochenende, reich an Festen!

Zu Pfingsten sind die Terminkalender von uns Musikanten meist prall gefüllt und natürlich war es heuer nicht anders. Gleich zwei Feste durften wir musikalisch umrahmen und waren somit am Samstag, den 19. Mai und am Sonntag den 20. Mai eifrig im Einsatz.

Mit dem Bus ging es am Samstag zum Sauerfelder Dorffest, wo wir den feierlichen Festgottesdienst mit Dechant Dr. Markus Danner, vor dem neuen „Haus der Begegnung“ und dem neuen Feuerwehrauto musikalisch umrahmten. Im Anschluss marschierten wir in Begleitung der Feuerwehr und der Sauerfelder Bevölkerung Richtung Festzelt und gaben unter der Leitung von unserem Altkapellmeister Gerhard Müllner noch ein abwechslungsreiches Konzert. Gemeinsam ließen wir den Abend noch im Zelt ausklingen, ehe wir mit dem Bus die Heimreise antraten.

Sonntagvormittag starteten wir unseren Frühschoppen beim Maibaumfest der Landjugend Ramingstein beim Landgasthof Weilharter in Kendlbruck. Die Stimmung war ausgelassen und die Ramingsteiner ließen sich vom starken Regen die Stimmung nicht verderben. Für das traditionelle Maibaumsteigen war es dann wohl doch zu nass, doch es war ein lustiger Abschluss eines langen Musik-Wochenendes.

Alle Fotos vom Wochenende findest du in unserer Bildergalerie!

Musikalische Frühlingsbrise

Diese Woche im Berzirksblatt.

Frühlingskonzert 2018 war ein großer Erfolg

Am 7. April 2018 fand das alljährliche Frühlingskonzert im traumhaften Ambiente des Jagglerhofes in Ramingstein statt. Kaum ein Platz blieb an diesem magischen Abend frei, denn unser Programm war heuer besonders vielseitig.

Sehr stolz sind wir auf unsere Solisten Johann Weilharter und Gerhard Müllner, welche mit ihren Saxophonen „eine Reise ins Glück“ zum Besten gaben. Was uns aber wirklich freut ist, dass dieses Frühlingskonzert ganz im Zeichen unserer „Youngsters“ stand. So viele neue Gesichter in den Reihen der Trachtenmusikkapelle Ramingstein gab es schon lange nicht mehr. Somit erhielten im Zuge ihres ersten Frühlingskonzertes Carina Prodinger, Laura König, Sebastian Müllner, Carina Thurnbichler, Elias Mayer, Alexander Prodinger, Daniel Perner und Simon Lerchner den Jungmusikerbrief. Neu in den Reihen der Trachtenmusikkapelle sind auch Franziska Pichler (Klarinette), Reinhold Mayer (Saxophon), Markus Kocher (Tuba)* und Lisa Gappmaier (Marketenderin). Sie wurden somit offiziell durch Obfrau Birgit Pagitsch vorgestellt. Alexander Prodinger durfte vor den zahlreichen Zusehern auch sein Jungmusiker Leistungsabzeichen in Bronze und Stefan Müllner die Ehrenmedaille in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft entgegennehmen.

Im Rahmen des Frühlingskonzertes durfte Manuela Kendlbacher eine Bassklarinette, gesponsert von Bürgermeister DI Peter Rotschopf, Vizebürgermeister Bernhard Kendlbacher und der Gemeinde Ramingstein, entgegennehmen. Vielen Dank für dieses großzügige Geschenk!

Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle auch Jakob Feiel, der uns auf dem Horn musikalisch unterstützt hat, sowie den zahlreichen Besuchern, die das Frühlingskonzert 2018 zu etwas ganz Besonderem gemacht haben.

 

*konnte am Konzert leider nicht teilnehmen

Foto: Peter Bolha

Frühlingskonzert

Wir freuen uns schon!

Cäciliamesse und Jahreshauptversammlung am 22. November 2015

Anlässlich des Gedenktages unserer Schutzpatronin, fand am 22. November 2015 die alljährliche Cäciliamesse in der Pfarrkirche Ramingstein statt. Anschließend hielten wir unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen beim Adamwirt ab. Der neue Vorstand: Markus Kendlbacher (Obmann), Thomas Pagitsch (Obmann Stellvertreter), Florian Ernst (Kapellmeister), Angelika Kendlbacher (Kassierin), Manuela Kendlbacher (Kassierin Stellvertreterin), Alexandra Prodinger (Schriftführerin), Birgit Pagitsch (Schriftführerin Stellvertreterin), Matthias Holzer (Archivar), Christina Rauter (Archivarin), Stefan Zechner (Jugendreferent).

Musikausflug Navis/Tirol

Beim Bezirksmusikfest in Ramingstein hat uns die BMK Navis/Tirol einen Besuch abgestattet und nun waren wir an der Reihe unsere Freunde in Tirol zu besuchen. Schon seit Monaten freuten wir uns auf diesen Besonderen Ausflug, welchen wir gerne mit einer Ausrückung bei Ihrem Sommerfest in Verbindung brachten. Bereits bei der Ankunft wurden wir musikalisch und äußerst freundlich begrüßt, genossen das gute Mittagessen und hatten sehr viel Spaß bei der gemeinsamen Wanderung zur Zehentalm. Nach einem lustigen Nachmittag auf der Alm, marschierten wir schließlich beim Sommerfest ein und verbrachten noch viele Stunden bei dieser ereignisreichen, gelungenen Veranstaltung. Am Sonntag spielten wir nach dem Gottesdienst ein Frühschoppenkonzert, ehe wir nach einem netten Ausklang im Zelt wieder die Heimreise antreten mussten. Liebe Freunde aus Navis, danke für dieses tolle Wochenende bei Euch und Eure herzliche Gastfreundschaft!

Zapfenstreich und Achazi-Prangtag 20. - 21. Juni 2015

Am 20. Juni fand der Ramingsteiner Zapfenstreich statt, zu welchen wir am Samstag um 17.00 Uhr aufbrachen. Herzlicher Dank gilt all unseren Unterstützern, die uns jedes Jahr so freundlich empfangen. Am Sonntag setzten wir bereits um 5.00 Uhr unseren Zug durch das Dorf fort, ehe wir den Prangtag zu Ehren unseres Kirchenpatrones – dem Hl. Achazius – feierlich umrahmten.

Frühlingskonzert der TMK Ramingstein

Frühlingskonzert

Weihnachtsfeier 2014

Am 13. Dezember fand die alljährliche Weihnachtsfeier der TMK-Ramingstein im Musikheim statt. Bei Glühwein, Bratwürsten und süßen Keksen wurde der traditionelle Jahresrückblick in vollen Zügen genossen und die gemeinsamen, schönen Momente im vergangenen Vereinsahr wieder in Erinnerung gerufen.

Kameradschaftstag des ÖKB Ramingstein, am 19.10.2014

Anlässlich des Kameradschaftstages der ÖKB Ramingstein, umrahmten wir die Sonntagsmesse in der Pfarrkirche Ramingstein. Gemeinsam ließen wir, im Anschluss an die Jahreshauptversammlung, den Tag gemütlich und stimmungsvoll ausklingen.

Herzlichen Dank an unsere Sonsoren!

Mit großen Schritten nähert sich unser Fest und die Vorfreude steigt von Tag zu Tag. Wir möchten uns hiermit recht herzlich bei unseren Sponsoren, für die großzügige Unterstützung bedanken!

20 Jahre Jagdhornbläsergruppe Ramingstein-Thomatal

Bei strahlendem Sonnenschein zelebrierte die Jagdhornbläsergruppe Ramingstein-Thomatal ihr 20-jähriges Bestandsjubiläum. Mit dem feierlichen Festakt, welcher von der TMK-Ramingstein, dem MV-Thomatal sowie der Jagdhorngruppe selbst umrahmt wurde, weihte man zeitgleich die wunderschöne Hubertuskapelle in Bundschuh ein. Zahlreiche Gäste, sowie befreundete Jagdhornbläsergruppen aus den unterschiedlichsten Regionen besuchten das Fest und gestalteten mit ihren musikalischen Einlagen das gelungene Jubiläumsfest mit.

Kendlbrucker Zapfenstreich und Prangtag 5.-6. Juli 2014

Am 5. und 6. Juli 2014 fand der alljährliche Zapfensreich sowie der Kendlbrucker Prangtag statt. Herzlicher Dank gilt all unseren Unterstützern, die uns jedes Jahr so freundlich empfangen.

Ramingsteiner Zapfenstreich und Prangtag, 21.-22. Juni 2014

Sonniges Traumwetter umrahmte unseren traditionellen Ramingsteiner Zapfenstreich, zu welchen wir am Samstag um 17.00 Uhr aufbrachen. Herzlicher Dank gilt all unseren Unterstützern, die uns jedes Jahr so freundlich empfangen.

Am Sonntag setzten wir bereits um 5.00 Uhr unseren Zug durch das Dorf fort, ehe wir den Prangtag zu Ehren unseres Kirchenpatrones – dem Hl. Achazius – feierlich umrahmten.

Florianifeier am 4. Mai 2014

Am 4. Mai 2014 fand die alljährliche Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr in der Pfarrkirche Ramingstein statt. Die Heilige Messe wurde von uns feierlich umrahmt, welche auch Anlass zur Ehrung engagierter Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr war.

Frühlingskonzert am 5. April 2014

Im wahrscheinlich schönsten Konzertsaal des Lungaus, am Jagglerhof in Ramingstein, zelebrierte die TMK-Ramingstein ihr diesjähriges Frühlingskonzert. Kapellmeister Florian Ernst kreierte ein harmonisches und abwechslungsreiches Konzertprogramm, welches keine Wünsche offen ließ. Das Frühlingskonzert in Ramingstein bietet jedes Jahr einen besonderen Rahmen um Musikanten, die sich durch besonderes Engagement auszeichnen, zu ehren:

Jungmusikerbrief: Dominik Pacher und Andreas Pagitsch
Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze: Annalena Zechner und Dominik Pacher
Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold: Katja Lerchner
Stabführerbrief: Stefan Müllner und Alexandra Prodinger
Marketenderinnen-Brosche: Sophie Müllner

Ein besonders Vereinsjahr steht der TMK-Ramingstein bevor. Gemeinsam blicken wir in eine strahlende Zukunft, eine ereignisreiche Zeit, an die wir uns bestimmt gerne zurückerinnern werden. Der Titel „125 Jahre TMK-Ramingstein“ krönt dieses Jahr, welches seinen Höhepunkt im September, beim Bezirksmusikfest in Ramingstein finden wird.

Frühlingskonzert am 5. April 2014 - wir freuen uns schon sehr darauf!

Lasst die Konzert-Saison beginnen!

Ein sensationelles Programm im wahrscheinlich schönsten "Konzertsaal" Ramingsteins erwartet die Gäste des Frühlingskonzertes 2014 am Jagglerhof. Träumen Sie sich zurück in die Tage Ihrer Kindheit, mit den zauberhaften Melodien aus "König der Löwen" oder seien Sie gespannt auf die energiegeladenen, starken Einlagen unserer Solisten in "Bugler's Holiday". Ein ganz besonderes Konzert wartet auf Sie - verpassen Sie es nicht!

- 5. April 2014
- 20.00 Uhr
- Jagglerhof Ramingstein

Eintritt: freiwillige Spende

Durch das Programm führt DDr. Manfred Thaler

Jahrtag des LBV am 8. März 2014

Der Bezirksjahrtag des Lungauer Blasmusikverbandes fand am 8. März beim Dorfwirt Bräu in Ramingstein statt.

Ganztagesprobe am 16. Februar 2014

Inzwischen ist der Probentag vor dem Frühlingskonzert zu einem wertvollen Bestandteil unserer Vorbereitungsarbeiten geworden. Zusammen mit den Lehrern des Musikums probten wir den ganzen Tag eifrig an unserem Konzertprogramm und staunten nicht schlecht über die Fortschritte, welche bei der Gesamtprobe erst so richtig zur Geltung kamen.

Jahresrückblick 2013

Alle Aktivitäten und Ausrückungen der Trachtenmusikkapelle Ramingstein im Überblick.

Maskenball der Volkstanzgruppe Ramingstein

Was für eine Ballnacht! Die Krönchen frisch poliert, machten wir uns als eine Horde von Froschkönigen auf den Weg zum Märchen-Maskenball der Volkstanzgruppe Ramingstein. Mit Schneewittchen, zahlreichen Zwergen, Wölfen und Geißlein feierten wir noch lange unseren Sieg über die größte anwesende Gruppe am Maskenball.

Eisstockschießen gegen die Freiwillige Feuerwehr

Das alljährliche, hochspannende Eisstock-Turnier gegen die Freiwillige Feuerwehr Ramingstein ging erneut am 18. Jänner 2014 beim Landgasthof Weilharter über die Bühne. Getrieben vom unbändigen Ehrgeiz jedes einzelnen Stockschützen, wurde dieses Turnier zu einem ganz besonderen Erlebnis für beide Vereine. Bei frühlingshaftem Tauwetter wurde noch lange um den heißbegehrten Wanderpokal gekämpft, ehe es zum gemütlichen Beisammensein sowie zur Siegerehrung überging.  

Weihnachtsfeier

Am 7. Dezember 2013 fand unsere alljährliche Weihnachtsfeier im Musikheim statt. Neben der Kulinarik steht besonders unser Jahresrückblick jedes Jahr im Vordergrund, welcher uns auf die erbrachten Leistungen zurückblicken und stolz sein lässt. Inzwischen ist es zu einer ganz besonderen Tradition geworden, gemeinsam die letzten Fotos anzusehen und zusammen das Vereinsjahr abzuschließen, die Strapazen zu vergessen und die Erfolge zu feiern. 

Jahreshauptversammlung

Zu Ehren unserer Patronin Cäcilia umrahmten wir am 24. November 2013 die Heilige Messe in der Pfarrkirche Ramingstein. Im Anschluss fand unsere Jahreshauptversammlung beim Adamwirt statt, welche auch von Bürgermeister Franz Winkler und Bezirksobmann Stv. Karl Macheiner besucht wurde. 

Schofaufbratln

Das alljährliche Schafaufbratln der TMK-Ramingstein ging am 9. November erneut beim Landgasthof Weilharter in Kendlbruck über die Bühne. Im Zuge dieser traditionellen Veranstaltung wurde auch der neue, mit Spannung erwartete Vereinskalender den Musikantinnen und Musikanten präsentiert. Unter den Ehrengästen befanden sich neben Bgm. Franz Winkler und Franz Steinwender auch Walter Sptizer mit Gattin Karoline, welcher uns die außergewöhnlichen Aufnahmen für den Kalender ermöglichte.

Ehrungsfestakt um die Salzburger Volkskultur

Am 30. Oktober 2013 wurden vier Musikanten aus den Reihen der TMK-Ramingstein im Rahmen des Ehrungsfestaktes um die Salzburger Volkskultur geehrt. An zahlreiche Auszuzeichnende wurden Medaillen und Urkunden von Landeshauptmann. Wilfried Haslauer, Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn sowie Landesrat Hans Mayr und Vertretern des Salzburger Blasmusikverbandes übergeben.

Verdienstzeichen des Landes Salzburg: Gerhard Müllner
Jungmusikerleistungsabzeichen in Gold: Katja Lerchner
Absolventen des Stabführerkurses: Stefan Müllner & Alexandra Prodinger